Demminer Ringernachwuchs erfolgreich in Torgelow

Der Demminer Ringernachwuchs, vertreten durch Roberto Ben Lucas Rohn, Niklas Krämer, Bruno Breuer, Leon-André Berner, Luca Noel Berner und der schon erfahrene Rocco Haase. Sie alle machten sich zusammen mit Trainern, Betreuern und Eltern am vergangenen Samstag auf den Weg nach Torgelow. Denn der SAV Torgelow lud bereits zum 31. Weihnachtsturnier des SAV Torgelow ein. Der Einladung folgten 104 Sportler aus 9 Vereinen.

Bei den Demminern musste Bruno an diesem Wochenende das Turnier eröffnen. Bruno musste sich in seiner Gewichtsklasse zwei weiteren Gegnern stellen. In seinem ersten Kampf stand er Hoang Anh Le vom SV Preußen Berlin gegenüber. Bruno zeigte Kampfeswillen und ging nach vorn, er versuchte sich in eigenen Angriffen, doch diese konnten von seinem Gegner abgewehrt werden. Bruno versuchte aber weiterhin seinen Gegner unter Druck zu setzen, doch nach circa 47 Sekunden passierte ihm ein Fehler, den sein Gegner sofort ausnutzte und Bruno bezwang. In seinem folgenden Kampf zeigte Bruno erneut Kampfeswillen. Er setzte seinen Gegner gut zu und ein möglicher Sieg war in Aussicht. Doch das Pech schlug erneut zu, Bruno war für kurzen Augenblick unaufmerksam und sein Gegner fasste zum Kopfhüftschwung, er konnte diese Technik noch nicht abwehren und musste sich somit geschlagen geben. Am Ende des Turniers konnte sich Bruno dennoch über die Bronze Medaille freuen.

Über Gold hingegen konnte sich Luca freuen. Diese hat er sich mit seinem zweiten und schwersten Kampf verdient. Hier stand er dem Greifswalder Tommy Elias Kuniß gegenüber, Tommy galt auf Demminer Seite als Favorit, doch wie so oft, kommt unverhofft oft. Luca machte es seinem Gegner sichtlich schwer zu punkten. Luca konnte sich Sekunde um Sekunde besser in den Kampf einbringen und machte es immer schwieriger Punkte zu bekommen. Luca nutzte selbst passende Gelegenheiten um sich Punkte zu sichern. Am Ende der ersten Runde stand es 2:2 Punkte. Nach der Pause setzte Luca sofort wieder an, er wusste, dass er gewinnen kann. Mit dieser Motivation dauerte es nicht lange und Luca holt sich die nächste 2 Punkte-Wertung. Im Boden ergriff Luca dann die Chance und hielt seinen Gegner solange in der Rückenlage am Boden fest, bis der Kampfrichter das Signal zum Sieg gab. Im Finale bezwang er seinen Bruder Leon-André und sicherte sich verdient Gold. Lucas Bruder Leon-André holte sich an diesem Wochenende die Silbermedaille. Leon-André überzeugte in allen seinen Kämpfen mit guten Leistungen. In seinem ersten Kampf kam er kurz in eine gefährliche Situation, konnte sie aber geschickt lösen. Bei einem Punktestand von 4:4 machte Leon-André dann Schluss und beendet den Kampf mit einem Schultersieg. Leon-André musste sich im späteren Finale um Platz 1 seinem Bruder nach einem Kopfhüftschwung geschlagen geben. Roberto konnte sich ebenfalls über seine Leistungen freuen. Der erste Gegner war für Roberto nicht zu meistern, dennoch machte er gut mit und schaffte es sogar Punkte zu machen. Bei seinen beiden letzten Gegnern war es schon ausgeglichener. Roberto konnte hier zeigen, was er gelernt hat, sowohl bei Angriffen als auch bei der Abwehr von Angriffen. Er hat seine beiden letzten Kämpfe verdient gewonnen und konnte sich zurecht über seine Silber Medaille freuen. Rocco bestätigt seine Leistungen vom vergangen Wochenende in Demmin. In Torgelow zeigte er erneut gute bis sehr gute Leistungen. In vier Kämpfen musste er zeigen, was er in den letzten Wochen gelernt hat. Er hat die Tipps seiner Trainer gut umgesetzt und belohnte sich mit drei Siegen. Im Finale um Platz eins traf er auf Anton Schneider vom HAC Stralsund, hier musste Rocco sich nach vier Minuten mit 13:2 Punkten geschlagen geben. Doch Rocco kann sich über seine Silber Medaille freuen. Für Niklas war es an diesem Wochenende schwer. Seine Kämpfe konnte er noch nicht gewinnen. Hat aber gezeigt, dass auch er auf den richtigen Weg ist. Er konnte schon einige Angriffe abwehren und sich aus gefährlichen Situationen befreien. Niklas hat an diesem Wochenende Kampfgeist und Siegeswillen gezeigt. Auch wenn er am Ende „nur“ vierter wurde, konnte er ich sich über seine Leistungen freuen.

Unsere 6 Sportler holten in der Vereinswertung 28 Punkte und platzierten sich auf Platz sieben. Wir gratulieren alle Sportler zu Ihren Erfolgen.