Deutsche Meisterschaften, Demminer Jungs ringen wieder!

Am vergangenen Freitag starteten die Jungs Lenny Grünheid und Moritz Wiese mit einer kleinen Delegation nach Warnemünde zu den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend (15 – 17 Jahre) im griechisch-römischen Stil. Zu den diesjährigen Meisterschaften reisten 126 Sportler aus 80 Vereinen und 17 Landesverbänden an.

Sportler blau: Lenny Grünheid

Sportler rot: Moritz Wiese

Auch wenn die Demminer Jungs dieses Jahr ohne Medaille nach Hause kommen, waren die Meisterschaften doch ein Erfolg. Moritz und Lenny ringen das erste Jahr in der A-Jugend und zählen somit zu den Jüngsten unter den 126 Sportlern. Moritz, der bereits in der B-Jugend bei einer Deutschen Meisterschaft ringen konnte, kannte den Ablauf und die Nervosität schon. Lenny hingegen musste gleich mit mehreren Eindrücken kämpfen. In der B-Jugend hatte Lenny verletzungsbedingt und Corona-Zwangspause keine Möglichkeit bei der DM mitzuringen. Für Lenny war dies somit die erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. Schon mal vorweg, dafür hat er sich sehr gut geschlagen. Auch Moritz hat erneut überrascht! Im zweiten Kampf der Meisterschaft stand er bereits auf der Matte. Was wir in den ersten zwei Minuten zu sehen bekamen, war erst gar nicht zu glauben. Er dominierte von Beginn an den Kampf, baute bis zur Pause eine Punkteführung von 12:0 auf. Für viele galt der Kampf als sicher gewonnen. Doch wie auch viele andere an diesem Wochenende wurden wir eines Besseren belehrt. Nach einem Fehler kam Moritz nicht zurück in den Kampf, er verlor als Konsequenz aus einem Patzer 4 Punkte. Anschließend gab er nochmals eine 2 Punkte Wertung an den Gegner ab und verlor schlussendlich seinen ersten Kampf mit einer Schulterniederlage. 39 Kämpfe später gab Lenny sein DM Debüt. Seinen ersten Kampf hat Lenny sich bestimmt anders vorgestellt. Lenny versuchte immer wieder bei seinem Gegner Wertungen zu machen, doch dieser war immer einen Schritt voraus und holte selbst Punkt für Punkt. Lenny machte es ihm aber nicht einfach, denn die eine oder andere Aktion fand dann doch seine Wirkung. Nach einer Kampfzeit von 4 Minuten musste sich Lenny aber mit einer 13:5-Niederlage geschlagen geben. Die Gewichtsklasse 71 kg war mit 26 Teilnehmern besetz, so kam es das Moritz bereits Freitagabend seinen zweiten Kampf hatte, hier kam es schon zum ersten Mal auf alles an. Verliert Moritz scheidet er aus dem Turnier aus, gewinnt er ringt er am Tag 2 der Meisterschaft weiter. Moritz hat das Talent Niederlagen recht schnell abzustreifen und weiter zu machen. So auch im zweiten sehr spannenden Kampf. Von Beginn an ging die Führung hin und her, zur Pause stand es 8:10 gegen Moritz. Er schafft erneut den Ausgleich und in den letzten Sekunden noch eine Zwei Punkte-Wertung und beendet den Kampf mit 12:11. Am Samstag musste Moritz hingegen eine bittere Niederlage hinnehmen. Sein Gegner war nicht zu schaffen, zwei Jahre älter und technisch Überlegen. Nach dieser Niederlage schied Moritz als 18. aus der Meisterschaft aus. Für Lenny ging es am Samstag ebenfalls um alles. Er muss gewinnen und das hat er, ganz souverän. Er hat von Beginn an den Kampf dominiert zur Pause nach 2 Minuten stand es bereits 7:0. Zu Beginn der zweiten Runde gab Lenny zwar 5 Wertungspunkte ab, aber gewann die Kontrolle zurück und holte erneut Punkt für Punkt. Auf der Punktetafel stand es 17:5 für Lenny, die Kampfzeit weniger als eine Minute. Lenny bekam noch mal die Chance seinen Gegner auf die Schultern zu bringen und nutzte es aus. Durch den erneuten Sieg blieb Lenny weiter in der Meisterschaft. Die Runde drei konnte Lenny auch für sich entscheiden. Lenny tat sich mit seinem Gegner schwer, doch er behielt die Ruhe und wurde nicht nervös. Kurz vor Ablauf der Zeit hat Lenny nochmals die Chance und er nutzt sie aus. Nach Ablauf der Zeit stand es 5:3 für Lenny. In der vierten Runde ging es Lenny ähnlich wie Moritz der Gegner ein Jahr älter und technisch besser. Er versuchte alles um mitzuhalten musste sich aber leider geschlagen geben. Auch wenn Lenny sichtlich enttäuscht war, muss er es nicht sein. Lenny hat auf seiner ersten Deutschen Meisterschaft mit einem guten 7. Platz von 19 Teilnehmer in der 65 kg Gewichtklasse abgeschnitten. Beide Sportler haben sich im Laufe der Jahre an der Eliteschule des Sports in Frankfurt/Oder gut weiterentwickelt. Das lässt für die nächsten Jahre hoffen.