Medaillen in Dänemark und Rostock

Für die Demminer Ringer ging es am vergangenen Wochenende auf zwei Wettkämpfen heiß her. Lenny Grünheid reiste mit der Sportschule Frankfurt/Oder nach Dänemark zum Bjørnecup. Für unseren Ringernachwuchs ging es zum stark besetzten Ostseepokal der Hansestadt Rostock.

Lenny startete in der 71 kg Gewichtsklasse mit 16 Teilnehmern. Die ersten drei Kämpfe konnte Lenny für sich entscheiden, im vierten musste er sich allerdings geschlagen geben. Doch Lenny als erfahrener Sportler konnte die Niederlage hinter sich lassen und die folgenden Kämpfe bis hin zum Finale für sich entscheiden. Hier musste er sich dann seinem stärkeren Gegner geschlagen geben. Lenny konnte sich nach insgesamt 6 Kämpfen über die Silbermedaille und dem 2. Platz sichtlich freuen.

Für unseren Ringernachwuchs Willi Dams, Emilian Salow, Johanna Müller, Lilly Vollbrecht, Leon Stoldt, Alicia Betker, Magdalena Maaß und Jannes Müller war es in Rostock das erste große Turnier mit 245 Sportlern aus 27 Vereinen und 5 Matten. Für unsere Trainer Manuel Garolea und Benno Atorf ging es in erster Linie darum, dass unser Nachwuchs das im Training erlernte, anzuwenden und zu vertiefen. Auch wenn dies nicht immer funktionierte, waren beide Trainer mit den Leistungen zufrieden. Bei allen Sportlern waren Verbesserungen im Vergleich zu früheren Turnieren zu erkennen. Für unseren Nachwuchs selbst ging es natürlich um Medaillen, Pokale und Urkunden. Medaillen gab es für Johanna und Jannes Müller, beide konnten sich über Silber und somit Platz 2 freuen. Für Alicia Betker hieß es nach zwei Kämpfen und einem Sieg Platz 3 und Bronze. Lilly Vollbrecht konnte ihre Kämpfe zwar noch nicht gewinnen, aber sie zeigte Kampfgeist und immer ein Grinsen im Gesicht. So auch bei der Siegerehrung und Platz 5. Unserem Ringerküken Magdalena Maaß war die Sache nicht ganz geheuer, alle ihrer Gegner waren Jungs und die Angst noch zu groß. Magdalena war mit ihren 6 Jahren die jüngste Starterin unter den Demminern. Mit Platz 6 bekam sie aber noch eine Urkunde für ihre Urkundenmappe. Emilian Salow ist noch jung im Team, für ihn heißt es erst mal Erfahrungen sammeln. Seine Gegner waren noch zu stark. Am Ende wurde er siebter. Leon Stoldt zählt auch noch zu unseren Anfängern und musste sich in zwei Kämpfen geschlagen geben. Für ihn war dieses Mal nur Platz 8 drin. Eine bittere Pille musste Willi Dams schlucken. Willi kämpft normalerweise immer um die oberen Plätze. Doch dieses Mal traf er gleich in seinen ersten beiden Kämpfen auf technisch Überlegenere und dem späteren dritt platzierten Sportler, er musste sich in beiden Kämpfen geschlagen geben und schied frühzeitig aus dem Turnier aus und wurde zehnter.

Mit 8 Sportlern holte unser Nachwuchs 17 Punkte für die Vereinswertung und Platzierten sich somit auf Platz 16. Alle Sportler haben an Erfahrung dazugelernt und gehen gestärkt in die nächsten Turniere.

Zur Unterstützung unserer Trainer reisten Maria Betker und Maxim Piehl mit, beide haben ihre Sache gut gemacht und trugen dazu bei, dass die Mannschaft gestärkt als Team hervorging.